Newsarchiv von

Bockermann Fritze DesignHaus

#projekte #wirsinderfolgreich

Die "Weidestraße" mal von oben
Es geht voran!

23.11.2021 Inzwischen stehen die ersten Rohbauten, ein Haus ist bereits gerichtet und der Bagger ist weiterhin fleißig. Es geht voran bei uns in der "Weidestraße". Weitere Klasse Häuser starten in Kürze.

 
#gemeinsam #azubis

Ausbildung bei BF
BEST PLACE TO LEARN®

14.10.2021 Bockermann Fritze wurde für seine überdurchschnittlich gute Ausbildung mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® zertifiziert. Grundlage hierfür war eine Befragung von aktuellen und ehemaligen Azubis sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern bei BF. Wir freuen uns riesig über das Ergebnis. Werde auch Du Teil unseres starken Teams und starte deine spannende und vor allem zukunftsorientierte Ausbildung bei Bockermann Fritze!
 

 
#projekte #firmenphilosophie

Klasse Klinkerhäuser
Wieder im Programm

05.10.2021 Aufgrund der immer steigenden Nachfrage nach Verblendmauerwerk, haben wir uns vor einiger Zeit entschieden, neben dem Wärmedämmverbundsystem Klinkerfassaden wieder in unser Programm aufzunehmen. Erste Klasse Klinker-Häuser sind auch schon fertiggestellt. Sprechen Sie uns gerne an!
 

 
#gemeinsam #büroleben #unserarbeitsplatz

familienfreundlich!
Ausgezeichnet...

28.09.2021 Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonten, mobiles Arbeiten, Homeoffice uvm. - dass bei Bockermann Fritze viel für Familienfreundlichkeit getan wird, gehört seit jeher zur Unternehmensphilosophie. Da war es naheliegend, sich beim Auszeichnungsverfahren „Familienfreundliche Unternehmen im Kreis Herford 2021“ zu bewerben.
Insgesamt 46 Unternehmen wurden am Abend im Kreishaus durch Landrat Jürgen Müller und Eva Leschinski vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf ausgezeichnet. Geschäftsführerin Daniela Göhner freute sich, die Urkunden für alle drei Unternehmen entgegen nehmen zu dürfen.
 

 
%hashtags%

Auch für die Kleinsten
Klasse Häuser

24.09.2021 Endlich ist die Spielecke in unserem BFD-Besprechungsraum eingeweiht. Nach einer Reihe von Video-Terminen und coronabedingten Abstandsregeln laden wir Sie und Ihre Familie gerne wieder persönlich in unsere Räume ein!
Wir freuen uns auf Sie und die Kleinen sind auch beschäftigt!
 

 
#projekte #firmenphilosophie #wirsinderfolgreich

Auch in Halle Westfalen
Klasse Häuser

09.09.2021 Im Baugebiet Gartnischkamp in Halle Westf. entsteht gerade eines unserer Klasse Häuser, das wir zusammen mit unserem Bauherrn individuell geplant und entwickelt haben. Sie haben auch ein Grundstück im Gartnischkamp und sind auf der Suche nach dem richtigen Partner? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf.
 

 
#projekte

Baubeginn in der Weidestraße
1. Spatenstich gemacht...

30.08.2021 Endlich ist es soweit: Der Bagger ist da! In unserem neuen Baugebiet „Weidestraße“ im Herzen von Enger haben die Tiefbauarbeiten für das erste Bauvorhaben begonnen. Wir freuen uns auf weitere 14 Klasse Häuser für unsere Bauherren.
 

 
#gemeinsam #projekte #firmenphilosophie

Alles Gute zum Richtfest!
Meilenstein geschafft...

13.08.2021 Heute durften wir nach einigen Monaten coronabedingter Pause unseren Bauherren endlich mal wieder in einem feierlichen Rahmen den Schlüssel zur Baustellentür ihres neuen Heimes übergeben. In unserem Baugebiet „Am Osterbach“ lud Familie Slizgi bei bestem Richtfestwetter zu Bratwurst und Getränken ein.

Alle guten Wünsche zum Richtfest und viel Glück vom ganzen BFD-Team!



 

 
#gemeinsam #büroleben #firmenphilosophie

Arbeiten bei BF
Komm ins Team!

27.07.2021 Vorhang auf. Popcorn bereit. Jetzt beginnt die Vorführung von unserem neuen Recruiting-Video.
In diesen 90 Sekunden erlebt ihr erste Einblicke aus unserer täglichen Arbeit in der Unternehmensgruppe. Erfahre, wie es ist, bei uns zu arbeiten und welcher Spirit dich hier erwartet. Dir gefällt was du siehst? Dann freuen wir uns auf deine spannende Bewerbung!
Die Fortsetzung folgt dann mit dir!
 

 
#knowhow #azubis

Praktikum auf der Baustelle
Als Bauzeichner/in beim Dachdecker

01.07.2021 Die Ausbildung als Bauzeichner/in beinhaltet nicht allein das Entwerfen von Plänen, sondern unter anderem auch die Umsetzung der gezeichneten Häuser auf der Baustelle. Ich habe die letzten zwei Wochen ein Baustellenpraktikum in der Zimmerei und Dachdeckerei Ebmeyer absolviert, um einen Einblick in die vielfältigen Bautätigkeiten zu bekommen.
Dabei habe ich neben den allgemeinen Dachdecker-, Zimmerer- und Klempnerarbeiten, insbesondere beim Richten einer Dachkonstruktion, beim Verlegen von Dachziegeln und beim Einbau von Dachflächenfenstern mitgearbeitet.
Diese Erfahrung hat mir viel Spaß bereitet und wird mir in Zukunft durch eine detailliertere Vorstellung und ein größeres Verständnis bei der Zeichnung unserer Pläne, sowie für meinen weiteren Ausbildungsverlauf helfen.
Pauline

 
#projekte #wirsinderfolgreich

...mal kein Einfamilienhaus
22 Wohneinheiten in Enger

26.06.2021 Unser Projekt Eigentumswohnanlage „Vorwerks Hof“ ist so gut wie abgeschlossen. 22 Eigentumswohnungen in zentraler Lage - gebaut, inzwischen alle verkauft und die meisten übergeben. Ein spannendes Projekt, das uns immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt hat. Aber nichts ist schließlich unmöglich. Wenn MFH, dann mit BFD!

 
#unserarbeitsplatz #sozialeverantwortung #azubis

Praktikum bei BFD
Was macht eigentlich ein/e Architekt/in?

25.06.2021 Mein Name ist Amelie. Im Moment mache ich ein zweiwöchiges Praktikum bei Bockermann Fritze DesignHaus, um in den Beruf einer Architektin reinzuschnuppern. Neben den Aufgaben einer Architektin, wie zum Beispiel Häuser und Grundrisse zu zeichnen, bekomme ich auch noch Einblicke in andere Berufe. So habe ich auch Aufgaben der kaufmännischen Abteilung übernommen. Außerdem war ich auf mehreren Baustellen, wo ich die verschiedenen Häusertypen in den unterschiedlichen Stadien bis zur Übergabe der Häuser gesehen habe.
Mir macht das Praktikum Spaß, da ich neben dem Beruf der Architektin, auch noch weitere kennenlernen durfte. Durch die vielen verschiedenen Eindrücke war und ist es hier nie langweilig.
 

 
#gemeinsam #azubis

Das große Kennenlernen
Von Azubis für Azubis

24.06.2021 Um die Aufregung am ersten Ausbildungstag etwas zu nehmen, haben unsere Auszubildenden Pauline Sarhage, Tom Elbracht und Titus Komorowski aus dem zweiten Lehrjahr für unsere „Neuen“ einen Meet & Greet organisiert um sich auch schon vor Ausbildungsbeginn austauschen zu können. Neben der Unternehmensvorstellung waren das Kennenlern-Bingo, die Ralley, das gemeinsames Pizzaessen sowie die Baustellenbesichtigung bei dem Bodenfilterbecken in Enger tolle Programmpunkte. Gemeinsam fiebern wir nun dem Ausbildungsstart im August entgegen.

 
#gemeinsam #büroleben #wirsinderfolgreich

Filmdreh bei BF
Klappe, die Erste!

10.06.2021 „Und Action!“ hieß es am Donnerstag bei Bockermann Fritze. Zu Besuch war unsere Videografin Sarah Schnell. Ziel des Drehtages war es, ein Recruiting-Video zu drehen, welches zukünftige Bewerber (m/w/d)  anspricht und den Spirit der Unternehmensgruppe einfängt. Wie ist es bei Bockermann Fritze zu arbeiten? Wie sind die Menschen hier? Was gibt es hier für Karrierechancen? Diese Fragen wurden nach einem 6-stündigen Dreh in Form eines 90-sekündigen Films beantwortet.
Seid gespannt auf die Premiere!
 

 
#gemeinsam #sozialeverantwortung #azubis

Girls’Day 2021
Wir waren wieder dabei!

28.04.2021 Das Bauingenieurwesen als typisch männliches Berufsfeld?! – Das gibt’s bei uns schon lange nicht mehr und davon überzeugen wir viele junge Mädchen seit einigen Jahren am Girls‘Day. Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, sechs jungen Mädchen bei ihrer Berufsorientierung einen Einblick in das Arbeiten und Leben bei Bockermann Fritze zu geben – nur eben dieses Mal online! Von einer Unternehmensvorstellung, über Informationen zur Ausbildung zum Bauzeichner durch unsere Auszubildende Pauline bis hin zu einer „digitalen Roomtour“ war alles dabei. Damit das richtige BF-Feeling aufkommt, haben wir den Mädchen vorab ein kleines „give away“ mit BF Block, Stift und anderen Kleinigkeiten per Post zugesandt und auch im Hintergrund der Videokonferenz waren unsere Rollups aufgestellt!

Wir fanden es war ein gelungener Tag, aber nächstes Mal würden wir einen Präsenz-Tag hier im Büro doch mehr bevorzugen!  
 

 
%hashtags%

Büroalltag in der Corona-Zeit
Pause alleine? Och nö...

16.03.2021 Habt ihr auch keine Lust mehr, eure Pausen alleine mit Brot und Wasser zu verbringen und wollt mal wieder ein bisschen was von eurem Team mitkriegen oder euch einfach nur mal sehen? Gesagt, getan. Wir haben unsere Pausen getrennt zusammen verbracht, egal ob im Homeoffice, Büro oder im Auto. Es war zwar nicht so schön wie eine “echte Pause“, aber mit solchen kleinen Hilfsmitteln können wir die Corona Pandemie besiegen.

 
%hashtags%

3D-Hausvisualisierung
Virtuelle Besichtigung des Gebäudes

01.01.2021 Mit 3D-Animationen visualisieren wir für unsere Kunden ihre Wohnträume. Diese Visualisierung zeigt ein besonderes Projekt, welches wir seit einiger Zeit betreuen.

 
#gemeinsam #sozialeverantwortung

BF hilft
120 Pakete gepackt & gespendet

24.12.2020 Als einen Teil unserer Weihnachtsspende haben wir 120 Pakete für die Herforder Tafel gepackt und gespendet. Das war auch eine tolle Mitmach-Aktion für mehrere Kolleginnen und Kollegen von Bockermann Fritze. Vielen Dank für Euren Einsatz. Und allen frohe Feiertage!

 
#knowhow #wirsinderfolgreich

Unser neues Kundenmagazin
defacto ist alles anders

22.09.2020 Unser neues Kundenmagazin bf|acto ist im September 2020 das erste Mal erschienen. Neues Format, neue Inhalte, neuer Spirit. Wir freuen uns auf das Feedback unserer Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeitenden. Das nächste Magazin erscheint im Januar 2021.

 
Foto: Daniel Meier
#gemeinsam #büroleben #unserarbeitsplatz #verantwortungübernehmen #azubis #absolventen

Willkommen im BF-Team!
Unser Azubi-Nachwuchs 2020

27.08.2020 Am 3. August 2020 haben wir unsere neuen Auszubildenden in unsere große Bockermann Fritze Familie aufgenommen. In allen drei Gesellschaften haben wir Zuwachs bekommen: drei Bauzeichner/innen bei IngenieurConsult, zwei Bauzeichner/innen bei plan4buildING und eine kaufmännische Auszubildende bei DesignHaus.

Und heute – wie schon vor über 2000 Jahren – steht eines fest: „Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“ Aristoteles

Willkommen im Team und viel Freude und Erfolg in der Ausbildung!

 
#gemeinsam

Elektrisch gut drauf!
Erstes Poolfahrzeug für BFD

04.07.2019 Am Donnerstag durfte BFD sein erstes Poolfahrzeug willkommen heißen. Es ist nicht zu übersehen, dass der auffällige BMW i3s nun ein Teil der BFD-Familie ist. Und das Beste an unserem neuen Fahrzeug ist - es fährt innovativ mit reinem Elektroantrieb.

 
#büroleben #firmenphilosophie

Draußen nur Kännchen
Frühstück bei BF DesignHaus

22.11.2017 Wie bekommt man Handwerker und Chefs an einen Tisch? Man nehme: Kaffee und viele Brötchen mit ordentlich Fisch und Fleisch. Schnell entwickeln sich entspannte Gespräche über aktuelle Baustellen, aber auch über Privates. Es entsteht ein Informationsaustausch in ungezwungener Atmosphäre. Oder kurz gesagt: Unser BFD-Frühstück.